Erfahrungsbericht – Quereinsteiger in der Schanktechnik, welche Herausforderungen gilt es zu meistern

Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und fragst Dich, ob der Bereich Schanktechnik zu Dir passen könnte? Dann enthält unser heutiger Erfahrungsbericht einer Quereinsteigerin in der Schanktechnik möglicherweise genau die Antworten, die Du aktuell suchst.

Die Quereinstiegsexpertin Claudia Ralf

Unser heutiger Bericht basiert auf den Erfahrungen von Claudia Ralf, die seit Dezember 2023 bei der GROTE & BLOHM GmbH & Co. KG in Hamburg als kaufmännische Angestellte tätig ist. Claudia ist in Sachen Quereinstieg eine echte Expertin, da sie noch nicht ein einziges Mal in ihrem Leben in ihrem eigentlichen Beruf gearbeitet hat.

Nach der Schule hat Claudia erfolgreich eine Ausbildung als Bürokauffrau absolviert, um dann 15 Jahre lang im Groß- und Einzelhandel sowohl für Fahrzeuge, Fahrzeugteile als auch Lebensmittel zu arbeiten, bevor sie im letzten Jahr mit Hilfe ihres Netzwerkes endlich ihren Weg in die großartige Welt der Schanktechnik fand.

Branchenfremdes Spezialwissen – Deine Quereinsteiger-Superkraft

Obwohl Claudia noch nie zuvor in der Schanktechnik, brachte sie für ihren heutigen Job die perfekten Obwohl Claudia noch nie zuvor in der Schanktechnik, brachte sie für ihren heutigen Job die perfekten Voraussetzungen mit.

Quereinsteiger wie Du und Claudia bringen zwar nicht zwingend spezifisches Fachwissen für die Schanktechnik mit, dafür aber

  • branchenfremdes Wissen,
  • branchenfremde Erfahrungen und
  • die Fähigkeit sich zügig in neue Bereiche einzuarbeiten.

Diese Dinge sind für Dein neues Unternehmen in der Regel sehr wertvoll. Claudia brachte für ihren neuen Job in der Schanktechnik Erfahrungen

  • in der schriftlichen und mündlichen Kundenbetreuung
  • in der Bedienung einer Warenwirtschaft
  • im Lebensmittelbereich und den hier zu berücksichtigenden Hygienevorgaben

mit. Das ihr noch nicht vertraute Produktwissen in Sachen Schanktechnik eignete sich Claudia dank ihrer hilfsbereiten Kollegen und ihrer Wissbegier innerhalb kürzester Zeit an, so dass sie nach noch nicht einmal einem Jahr ihren neuen Job so gut beherrscht, dass sie nur noch selten jemanden nach Dingen fragen muss, die sie nicht weiß.

Dein Netzwerk – Der Schlüssel zu Deinem neuen Traumjob?

Nachdem wir uns nun angeschaut haben, warum Claudia für die Schanktechnik ein personeller Volltreffer ist, Nachdem wir uns nun angeschaut haben, warum Claudia für die Schanktechnik ein personeller Volltreffer ist, fragst Du Dich vielleicht, wie genau sie zu dem Job gekommen ist.

Claudias Schlüssel zu ihrem neuen Job in der Schanktechnik war ihr Hobby. Claudia liebt Pferde. Als Claudia 2023 auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung war, gab sie ihren Lebenslauf u. a. dem Besitzer des Pferdes, das sie pflegt. Dadurch, dass Claudia sich seit eigen Jahren um sein Pferd kümmert, wusste der Besitzer, der in seinem richtigen Leben Unternehmer ist, dass sie

  • zuverlässig
  • gewissenhaft und
  • kommunikationsstark

ist und empfahl sie gern weiter. Zudem bat er andere Personen in seinem Netzwerk – unter anderem seine Frau – das Gleiche zu tun. Seine Ehefrau, die die Mutter eines Mitarbeiters von GROTE & BLOHM ist, reichte Claudias Lebenslauf an diesen weiter. Der besprach Claudias Lebenslauf mit Birger Grote, dem Inhaber des Unternehmens. Dieser hatte das Gefühl, dass Claudia alles für den Job benötigte, der gerade bei GROTE & BLOHM ausgeschrieben war und kurze Zeit später unterschrieb Claudia hier ihren neuen Arbeitsvertrag.

Tipp: Vernetze Dich mit dem Fachverband

Auch Du kannst wie Claudia Dein Netzwerk nutzen, um als Quereinsteiger in einer neuen Branche Fuß zu fassen. Das geht sowohl auf dem analogen Weg, den Claudia genutzt hat, als auch auf dem digitalen Weg via Social Media. Dabei kannst Du viel Zeit investieren und Dich mit einzelnen Unternehmen in einer Branche vernetzen, oder Du schaust, ob es einen Fachverband in der Branche gibt, der Dir mit einer Vernetzung Zugang zu verschiedenen Unternehmen in der Branche verschafft.

Wenn Du Dich für die Schanktechnik-Branche interessierst, kannst Du Dich gern mit dem Fachverband Getränkeschankanlagen e.V. auf unseren Social Media Kanälen vernetzen bzw. uns folgen:

Wie ist es so als Quereinsteigende in der Schanktechnik?

Wir wissen nun, warum und wie Claudia es in ihre neue Branche geschafft hat und warum sie für ihr neues Unternehmen ein echter Hauptgewinn ist. Die spannende Frage lautet also nun: Wie gefällt es Claudia in diesem Bereich, über den sie vor 12 Monaten noch nicht ein einziges Mal nachgedacht hat und der heute ihren Alltag beherrscht? Claudias Antwort lautet wie folgt:

„Es gibt unglaublich viele Dinge, die ich an meinen neuen Job liebe.

Zum einen wäre da die lockere Art und Weise in der sowohl Kunden als auch Kollegen miteinander unterwegs sind. Viele Gastronomen sind Kommunikationstalente und dies prägt den Umgang untereinander. Das, was die Gastronomen ihren Gästen an Gastfreundschaft entgegen bringen, bringen sie in der Regel auch ihren Schanktechnikern an Freundlichkeit entgegen. Diese Art von Kommunikation erschafft eine sehr angenehme Firmenkultur. In keinem meiner früheren Jobs habe ich eine derart offene und freundliche Kommunikation auf Augenhöhe erlebt, in der weder das Alter noch das Geschlecht des Gegenübers eine Rolle spielten. Lediglich in der Hochsaison, wenn die Zeit knapp bemessen ist, fällt der ein oder andere freundliche Schnack unter Kunden oder Kollegen mal unter den Tisch, damit die Technik rechtzeitig einsatzbereit ist.

Zum anderen ist es unfassbar beeindruckend zu sehen, was meine Kollegen alles aus dem nichts erschaffen. Bis jetzt habe ich immer in Jobs gearbeitet, wo Kunden aus einem vorhandenen Produktsortiment wählen konnten. Das verliert mit der Zeit etwas den Reiz, weil Du die Produkte irgendwann in und auswendig kennst. Bei GROTE & BLOHM kommt diesbezüglich wahrscheinlich nie lange Weile auf. Bei uns erschaffen kreative Köpfe innovative Dinge. Zwar besteht jede Schankanlage aus bestimmten Bauteilen wie einem Zapfhahn und Getränkeleitungen, aber kaum eine Schankanlage gleicht der anderen. So gibt es zum Beispiel Schankanlagen, die neben Bier und Softdrinks auch Prosecco ausschenken können, wenn der Kunde das wünscht.  Jede Schankanlage ist so individuell wie der Kunde bzw. die Location und die Gäste, für die sie gebaut wird. Bei jedem Auftrag ist es die Aufgabe meiner Kollegen für jeden Kunden eine individuelle Schankanlagen-Lösung zu erschaffen, die nicht selten Wünsche erfüllt, die der Kunde bei der Vergabe des Auftrages noch gar nicht auf dem Zettel hat.

Was mich zudem unendlich fasziniert sind die Innovationen, die es in der Schanktechnik gibt. Ja, das Deutsche Reinheitsgebot für das Brauen von Bier gilt seit 1516 und ist damit über ein halbes Jahrtausend alt. Die Schanktechnik, durch die das Bier fließt, ist dagegen an manchen Stellen schon unfassbar digital und erleichtert den Gastronomen und deren Mitarbeitenden den Alltag enorm. So musste früher jede Servicekraft fit in Sachen Kopfrechnen sein. Heute übernimmt die Schankanlage die lästige Rechnerei. Die Servicekraft braucht mit ihrem Smartphone nur noch die Bestellung am Tisch erfassen und dem richtigen Tisch zuordnen. Das System erledigt dann den Rest. Es übergibt die Bestellung an den Mitarbeitenden hinter dem Tresen und erstellt am Ende des Abends die fehlerfreie Rechnung für den Gast. So kann sich die Servicekraft vollkommen auf den Gast, statt auf die Erstellung der Rechnung konzentrieren und für die Gastronomen ist es einfacher neue Mitarbeitende zu finden, da die Anforderungen an die Rechenfähigkeiten drastisch sinken.“

Woher bekommst Du das Fachwissen, dass Du für Deinen neuen Job benötigst?

In der Schanktechnik-Branche gibt es keine Ausbildungsberufe, dafür aber Fachkräfte wie die befähigten Person gemäß DGUV Grundsatz 310-007 (BGG/GUV-G 968). Das für den Alltag benötigte Wissen wird über Lehrgänge, wie der Fachverband Getränkeschankanlagen sie bietet und über Training on the Job vermittelt.

Auf letzterem Weg hat Claudia in kürzester Zeit das Fachwissen gewonnen, dass sie für Ihren Alltag benötigt. In den letzten Monaten hat sich jeder der derzeit 9 Mitarbeitenden egal welchen Alters bei GROTE & BLOHM die Zeit genommen Claudias Fragen zu beantworten. Für die Quereinsteigerin, die in ihrer beruflichen Laufbahn häufiger vor der Herausforderung stand, dass es aufgrund von Zeitmangel keine richtige Einarbeitung in einen neuen Job gab und Wissen nur ungern geteilt wurde, war dies eine völlig neue Erfahrung.

Dabei ist es jetzt nicht so, dass die Kollegen bei GROTE & BLOHM Claudia alles in Ruhe erklärt haben, weil sie sonst nichts anderes zu tun haben, sondern eher, weil sie wissen, dass Claudia ihnen im Alltag die Arbeit nur dann erleichtern kann, wenn sie das hierfür erforderliche Wissen hat. Claudia dankt Ihren Kollegen den Aufwand, indem sie sich das vermittelte Wissen einprägt oder notiert, damit ihre Kollegen nicht mehr Zeit als zwingend nötig in ihre Einarbeitung investieren müssen.

Was solltest Du mitbringen, wenn Du in der Schanktechnik Fuß fassen möchtest?

Claudia brachte folgende Eigenschaften und Fähigkeiten für ihren neuen Job mit:

  • Offenheit für neues Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel
    • Produktwissen (Steckverbinder, Schläuche und Manometer)
    • Chemie (Schankgase & Reinigungsmittel)
  • Technisches Verständnis
  • Neugier
  • Mut
  • Stressresistenz
  • Freude an Kommunikation
  • Lust auf Abwechslung
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team

Solltest Du die ein oder andere dieser Eigenschaften mitbringen, kann es sein, dass Du Dich ebenfalls in unserer Branche wohlfühlen wirst.

Fazit

Bist Du bereit die Zukunft der Schanktechnik mitzugestalten, indem Du in bald als Quereinsteiger hier Deine Talente einbringst? Dank Claudia haben wir heute gesehen, was Dich als Quereinsteiger in der Schanktechnik als kaufmännische Angestellte erwartet. Dies ist nur eins der zahlreichen Jobprofile, die unsere Branche zu bieten hat.  Auf der Jobseite des Fachverbandes findest Du weitere Jobprofile. Wer weiß, vielleicht wartet hier heute schon Dein neuer Traumjob auf Dich.

Wir sagen danke

Danke Claudia, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Auch Tjorben von der GROTE & BLOHM GmbH & Co. KG möchten wir an dieser Stelle danke, da er Claudia die Möglichkeit für dieses Interview gegeben habt.