Podiumsdiskussion Expertentreffen 2024

Die Podiumsdiskussion des diesjährigen Expertentreffens thematisierte mit dem Titel „Wie schlimm beeinflusst der Fachkräftemangel die Schankanlagentechnik? Was gibt es für Lösungsstrategien?“ eines der wohl brennendsten Themen unserer Branche.

Mit mir, Stefan Brand, befanden sich 4 weitere Menschen auf der Bühne. Viele Unternehmen aus der Branche sind nicht in der Lage mit hohen Gehältern und sicheren Arbeitsplätze für sich zu werben.

Wie beheben wir den Fachkräftemangel?

Weniger überraschend im Rahmen der Diskussion war, dass einige Teilnehmer der Meinung waren, dass es die Aufgabe der Politik ist, das Fachkräfte Problem in unserer Branche zu lösen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerne warte. Eine Aufgabe an die Politik zu delegieren, bedeutet nicht selten lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Aus diesem Grund entgegnete ich dieser Forderung, dass ich der Meinung bin, dass wir nicht auf die Hilfe der Politik warten brauchen, sondern uns selbst helfen könnten.

Ist der Fachkraftemangel nur ein Symptom?

Die Frage ist nur, wie genau diese Hilfe aussieht und ob es reicht, wenn wir uns dabei auf die Beseitigung des Fachkräftemangels konzentrieren. Um diese Frage mit Hilfe aller Menschen im Raum zu beantworten hatte ich eine kleine Umfrage vorbereitet, an der sich 15 Teilnehmer beteiligten. Hier einige Ergebnisse

  • Geschlagene 13 der 15 Antwortenden waren der Meinung, dass uns die fehlenden potenziellen Unternehmensnachfolger in den kommenden 10 Jahren ebenfalls Probleme bereiten würden.
  • 100 % der Umfragen-Teilnehmer waren der Ansicht, dass Schankanlagentechniker auch in Zukunft wichtig oder sehr wichtig sein werden.

Dieses Umfrageergebnis rückte auch das Thema Unternehmensnachfolge in den Fokus der Diskussion. Am Ende der Podiumsdiskussion stand die Erkenntnis, dass sich das Problem des Fachkräftemangels nur in Verbindung mit der Klärung der Unternehmensnachfolge lösen lässt. Denn ein Unternehmen mit unsicherer Nachfolgesituation ist sicherlich weniger attraktiv für einen Bewerber als ein Unternehmen mit gesicherter Nachfolge.