Na, wie viele Stunden pro Woche verbringst Du im Auto? Wenn es Dir so geht wie den meisten Menschen, die wir kennen, die in der Schanktechnik oder Gastronomie arbeiten, verbringst auch Du aufgrund von Kundenbesuchen viel Zeit im Auto. Stell Dir nun einmal vor, Du könntest in dieser Zeit nicht nur
- Anrufe tätigen und
- Wissen erwerben (in Form von Hörbüchern und/oder Podcasts)
sondern auch
- das Angebot für den Kunden erstellen, den Du gerade besucht hast und
- E-Mails erstellen
In unserem zweiten Praxis-Tipp Schneller und besser Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz erfährst Du, wie Du genau das tun kannst.
Diktiere Deine Angebote und E-Mails während der Autofahrt
Dank der großartigen Diktierfunktion von Microsoft ist es seit einigen Jahren möglich selbst beim Autofahren Angebote und E-Mails zu erstellen.
Die Funktion Diktieren in Microsoft nutzt eine Künstliche Intelligenz, die bereits seit einigen Jahren für alle dialektfreien Sprecher einen fantastischen Job macht. Selbst Satzzeichen sind kein Problem mehr. Kommas und Punkte erkennt die Diktierfunktion anhand von kurzen und langen Sprechpausen relativ zuverlässig, wenn Du die Funktion „Automatische Interpunktion“ aktivierst. Weitere Satzzeichen lassen sich mit Hilfe von Sprachbefehlen einfügen.
Was brauchst Du, um die Funktion nutzen zu können?
Die Diktierfunktion steht in unterschiedlichen Programmen bereit, die im Microsoft365 Abo enthalten sind.
In Microsoft Word365 findest Du die Funktion „Diktieren“ unter dem Menüpunkt „Start“. Sie befindet sich auf der rechten Seite des Menüs und lässt sich dank ihrem Mikrophon Symbol leicht wiederfinden, sobald man sie einmal entdeckt hat.
Alles, was Du brauchst, um die Diktierfunktion bei der Autofahrt nutzen zu können, ist
- ein Microsoft365 Abo
- eine stabile Internetverbindung
- ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mit einer der folgenden Apps
- Word-App
- PowerPoint App
- OneNote App oder
- Outlook App
In diesem YouTube Video siehst Du, wie gut die Diktierfunktion in der Praxis funktioniert. Zudem enthält das Video noch ein paar Tipps zur besseren Verwendung der Funktion.
Der fertig diktierte Text ist in der Regel nicht fehlerfrei. Doch die Tatsache, dass Du ihn während der Autofahrt schon „schreiben“ kannst, sorgt zum einen dafür, dass Du weniger Dinge vergisst und zum anderen dafür, dass Du im Büro nur noch wenige Minuten brauchst, um den Text gerade zu ziehen und nicht erst mit dem Schreiben des Textes beginnen musst.
Spielverderber Funkloch
Der einzige Haken an der großartigen Funktion: Da sie eine Künstliche Intelligenz nutzt, funktioniert sie nur, wenn Du eine stabile Internetverbindung hast. In Regionen, in denen Du ständig durch Funklöcher fährts, wird Dir diese Funktion wenig Freude bereiten.
Solltest Du regelmäßig auf funklochreichen Strecken unterwegs sein, kannst Du die Diktierfunktion mit einem kleinen Workaround nutzen. Wenn Du während Deiner Autofahrt eine Audioaufnahme (z.B. via Sprachnachricht, oder Diktier-App) erstellst, kannst Du diese im Büro vor dem PC abspielen. In unserem Test hat Microsoft die Stimme aus der Audioaufnahme genauso gut verstanden wie eine direkte Spracheingabe.
Wenn Du keine Lust hast, die Audiodatei abzuspielen, kannst Du Deine Audiodatei auch von Word transkribieren lassen. Wie das geht, zeigt dieses YouTube Video.
Spannendes Thema?
Hast Du diesen Beitrag mit Genuss gelesen? Würdest Du gern mehr Inhalte dieser Art lesen, ohne aktiv danach suchen zu müssen? Dann trage Dich doch in unserem Newsletter ein. In diesem informieren wir Dich – neben den aktuellen Themen das Fachverbandes – auch über jeden Wissensbeitrag, der auf unserer Webseite erscheint. So verpasst Du in Zukunft keinen Beitrag mehr und siehst mit nur einem Klick und etwas Scrollen, ob der aktuelle Beitrag für Dich interessant ist.
Fehlt noch ein Tipp, oder ist eine Information veraltet?
Nachdem die Künstliche Intelligenz Jahrzehnte gebraucht hat, um an einen Punkt zu kommen, an dem sie wirklich hilfreich sein konnte, entwickelt sie sich seit 2023 in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aus diesem Grund kann es sehr gut sein, dass dieser Beitrag nicht vollständig ist, oder veraltete Informationen enthält. Sollte Dir eines von beiden auffallen, kannst Du uns gern kontaktieren. Wir kümmern uns dann zeitnah um die Aktualisierung des Beitrages.