Heute erfährst Du endlich, wie Du Dir mit Hilfe Künstlicher Intelligenz viel Zeit beim Verfassen von Nachrichten sparen kannst.
Freundlichere Nachrichten senden
Gehörst Du zu den Menschen, die sich immer mal wieder wünschten, dass der Tag 48 Stunden hätte, damit Du all Deine Aufgaben vom Tisch bekommst? Schlägt sich Deine knappe Zeit manchmal auf die Art und Weise nieder, wie Du mit Menschen kommunizierst?
Die gute Nachricht ist: Du bist nicht allein. Vielen Menschen fehlt es im Alltag an Zeit und nicht wenige nutzen eine möglichst kurze Kommunikation, um im Alltag wertvolle Zeit zu sparen. Welche unbeabsichtigten negativen Nebenwirkungen eine solch sparsame Kommunikation innerhalb eines Teams bzw. Unternehmens haben kann, zeigt dieser Beitrag, der seinen Lesern empfiehlt, jeden im Team einmal am Tag zu grüßen, um solchen ungewollten Folgen vorzubeugen.
Wertschätzende Kommunikation im Alltag kann dazu beitragen, dass Dinge rund laufen, und alle Dinge, die rund laufen, brauchen keine Aufmerksamkeit von Dir und sparen Dir somit Zeit.
Das Problem an guter Kommunikation ist, dass diese in der Regel mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine kurze Kommunikation. Manchmal erfordert gute Kommunikation nur einen geringen Zeitaufwand, weil lediglich eine Begrüßung und einer Abschiedsformel eingefügt werden brauchen. Manchmal erfordert gute Kommunikation einen großen Zeitaufwand, weil bei schwierigen Themen jedes Wort sitzen muss, damit der Empfänger der Nachricht diese so aufnimmt, wie er sie aufnehmen soll.
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können emotionsfreie Nachrichten an Kollegen oder Mitarbeitende wie
„Es tut mir leid, dass Dein Familienmitglied verstorben ist. Wann kannst Du wieder arbeiten kommen?“
in kürzester Zeit so transformiert werden, dass diese vom Mitarbeitenden nicht als respektlos und verletzend wahrgenommen werden. In unserem heutigen Praxistipp schauen wir uns wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, solche Nachrichten so zu erteilen, dass sie den gewünschten emotionalen Ton treffen.
Was brauchst Du, um die Funktion nutzen zu können?
Es gibt viele Möglichkeiten diese Funktion zu nutzen. Mit Suchbegriffen wie “Chaton AI” findest Du im App-Store auf dem Smartphone oder Tablet inzwischen zahlreiche Apps, die diese Funktion sogar in die Tastatur auf Deinem Smartphone einbetten. Bevor Du eine solche App installierst, solltest Du ganz genau prüfen, auf welche Daten die App zugreift, damit Du Dir nicht unbeabsichtigt ein Datenleck einfängst.
Da unsere Recherchezeit für diesen Beitrag etwas begrenzt ist, haben wir für den heutigen Praxis-Tipp einfach den Copiloten der Suchmaschine Bing genutzt, der mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz Chat GPT 4 Anfragen beantwortet.
Copilot der Suchmaschine Bing
Den Copiloten kannst Du ganz einfach nutzen, indem Du die Suchmaschine Bing in Deinem Browser öffnest und auf den Menüpunkt Copilot klickst.
Der Copilot funktioniert im Grunde genommen wie eine ganz normale Suchmaschine, nur dass hier nicht einfach Suchbegriffe aneinandergereiht werden, sondern Fragen und Bitten gestellt werden können. Im Grunde genommen gestaltet sich das Arbeiten mit dem Copiloten so wie eine Unterhaltung mit einem anderen Menschen. Wie ein Mensch versteht der Copilot Dinge auch mal falsch, daher braucht er präzise Anweisungen.
Wir haben uns unsere Beispielnachricht von oben geschnappt und den Copiloten gebeten diese umzuformulieren:
„Hallo Bing, bitte formuliere die Nachricht „Es tut mir leid, dass Dein Familienmitglied verstorben ist. Wann kannst Du wieder arbeiten kommen?“ so, dass der Empfänger der Nachricht dadurch nicht negativ emotional aufgewühlt wird.“
In wenigen Sekunden lieferte der Copilot folgende Antwort:
„Selbstverständlich, hier ist eine einfühlsame und respektvolle Formulierung:
„Liebe/r [Name des Empfängers],
ich möchte Dir mein tiefstes Beileid aussprechen für den Verlust Deines Familienmitglieds. Es ist eine schwierige Zeit, und ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Dich sein muss. Bitte nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um zu trauern und Dich zu erholen.
Wenn Du bereit bist, wieder zur Arbeit zu kommen, lass es mich wissen. Wir werden Dich herzlich willkommen heißen, wann immer Du Dich dazu in der Lage fühlst. Deine Gesundheit und emotionales Wohlbefinden stehen an erster Stelle.
Mit aufrichtiger Anteilnahme, [Dein Name]“
Möge diese Nachricht Trost und Unterstützung bieten, ohne zusätzliche Belastung zu verursachen. 🌹“
Damit lässt es sich doch arbeiten, oder? Teste es doch am besten selbst mal direkt aus.
Spannendes Thema?
Hast Du diesen Beitrag mit Genuss gelesen? Würdest Du gern mehr Inhalte dieser Art lesen, ohne aktiv danach suchen zu müssen? Dann trage Dich doch in unserem Newsletter ein. In diesem informieren wir Dich – neben den aktuellen Themen das Fachverbandes – auch über jeden Wissensbeitrag, der auf unserer Webseite erscheint. So verpasst Du in Zukunft keinen Beitrag mehr und siehst mit nur einem Klick und etwas Scrollen, ob der aktuelle Beitrag für Dich interessant ist.
Fehlt noch ein Tipp, oder ist eine Information veraltet?
Nachdem die Künstliche Intelligenz Jahrzehnte gebraucht hat, um an einen Punkt zu kommen, an dem sie wirklich hilfreich sein konnte, entwickelt sie sich seit 2023 in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aus diesem Grund kann es sehr gut sein, dass dieser Beitrag nicht vollständig ist, oder veraltete Informationen enthält. Sollte Dir eines von beiden auffallen, kannst Du uns gern kontaktieren. Wir kümmern uns dann zeitnah um die Aktualisierung des Beitrages.