Praxis-Tipps-KI- Unterlagen während der Autofahrt lesen – Nummer 003

Du liebst es Hörbücher und Podcasts während der Autofahrt zu hören und wünschst Dir manchmal Du könntest jeden längeren Text auf diese Weise konsumieren? Dann wird Dir der dritte Tipp aus unserer Praxis-Serie Schneller und besser Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz sicherlich gefallen.

Laut Vorlesen verwandelt (fast) jeden Text in ein Hörbuch

In unserem letzten Praxis-Tipp haben wir uns angesehen, wie das ein oder andere Microsoft365-Programm Deine gesprochenen Worte in geschriebenen Text verwandelt. Mit Hilfe der etwas versteckteren „Laut-Vorlesen-Funktion“ sind einige Microsoft365 Programme auch in der Lage geschriebene Texte in Sprache zu verwandeln.

Das großartige an dieser Funktion ist, dass die computergenerierte Stimme, die die Texte vorliest seit einiger Zeit in der Lage ist die meisten Worte natürlich zu betonen. Texte, die so vorgelesen werden, sind, wenn die Entwicklung so rasant weiter geht wie in der Vergangenheit, bald nicht mehr von einem natürlichen Sprecher zu unterscheiden. In diesem YouTube Video ist zu hören, wie gut die Stimme inzwischen klingt. Zudem verrät Dir dieses Video, wie Du jeden analogen Text digitalisieren kannst, damit Word ihn Dir vorlesen kann.

Was brauchst Du, um die Funktion nutzen zu können?

In Microsoft Word365 findest Du die Funktion „Laut Vorlesen“ unter dem Menüpunkt „Überprüfen“. Sie befindet sich auf der linken Seite des Menüs und lässt sich dank ihrem Mikrophon Symbol leicht wiederfinden, sobald man sie einmal entdeckt hat.

Alles, was Du brauchst, um die Diktierfunktion bei der Autofahrt nutzen zu können, ist

  • ein Microsoft365 Abo
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mit einer der folgenden Apps
    • Word-App
    • Outlook App
    • Edge Browser

Zeitspar-Tipp

Die Laut-Vorlesen-Funktion bietet Dir nicht nur die Möglichkeit einen weiblichen oder männlichen Sprecher zu wählen, sondern auch die Möglichkeit die Sprechgeschwindigkeit einzustellen. Im Alltag kannst Du wertvolle Zeit sparen, indem Du eine schnellere Sprechgeschwindigkeit auswählst. Genialer Weise merkt sich das Programm die von Dir eingestellte Geschwindigkeit. So brauchst Du nur ein einziges Mal die für Dich perfekte Einstellung finden.

Steckt eine Künstliche Intelligenz hinter dieser Funktion?

Im Rahmen unserer Recherche haben wir keine Antwort auf die Frage gefunden. Laut diesem Newsbeitrag von Microsoft gibt es definitiv eine Vorlesefunktion von Microsoft, die auf einer Künstlichen Intelligenz basiert. Diese richtet sich allerdings an Schüler. Der Klang der Stimme der Vorlesefunktion erinnert an Siri von Apple, eine Software, die bei ihrem Livegang laut bigdate-insider.de keine Künstliche Intelligenz nutzte. Wir sind uns also nicht sicher, ob die Vorlesefunktion von Microsoft auf einer Künstlichen Intelligenz basiert. Da die Funktion in unseren Augen das Arbeiten im Alltag erheblich beschleunigen kann, haben wir sie dennoch mit in diese Praxis-Tipp-Serie aufgenommen.

Spannendes Thema?

Hast Du diesen Beitrag mit Genuss gelesen? Würdest Du gern mehr Inhalte dieser Art lesen, ohne aktiv danach suchen zu müssen? Dann trage Dich doch in unserem Newsletter ein. In diesem informieren wir Dich – neben den aktuellen Themen das Fachverbandes – auch über jeden Wissensbeitrag, der auf unserer Webseite erscheint. So verpasst Du in Zukunft keinen Beitrag mehr und siehst mit nur einem Klick und etwas Scrollen, ob der aktuelle Beitrag für Dich interessant ist.

Fehlt noch ein Tipp, oder ist eine Information veraltet?

Nachdem die Künstliche Intelligenz Jahrzehnte gebraucht hat, um an einen Punkt zu kommen, an dem sie wirklich hilfreich sein konnte, entwickelt sie sich seit 2023 in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aus diesem Grund kann es sehr gut sein, dass dieser Beitrag nicht vollständig ist, oder veraltete Informationen enthält. Sollte Dir eines von beiden auffallen, kannst Du uns gern kontaktieren. Wir kümmern uns dann zeitnah um die Aktualisierung des Beitrages.