Vom 08. März bis zum 09. März 2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Die Jahreshauptversammlung, auf der Mitglieder aus ganz Deutschland vertreten sind findet traditionell jedes Jahr in einer der vier Himmelsrichtungen statt. In diesem Jahr war mit dem Veranstaltungsort Dresden der Osten an der Reihe.
Die Semperoper ist keine Brauerei
Um einen Eindruck von der Stadt zu erhalten, fand am 08. März ein Stadtrundgang statt. Neben zahlreichen Informationen zur Altstadt erfuhren alle Teilnehmenden des Rundgangs, dass die Semperoper dank der Radebergerwerbung immer wieder von Touristen Anfragen zur Brauereibegehung erhält, weil die Semperoper seit vielen Jahren auf dem Werbematerial der Radeberger Brauerei zusehen ist.
Aufgrund der vielen Veranstaltungsteilnehmer wurden unsere Besucher für den Stadtrundgang in drei Gruppen à 25 Teilnehmern aufgeteilt. An dieser Stelle danken wir der Dresden Information GmbH und ihren drei Mitarbeitenden für die unterhaltsamen und informativen Stadtrundgänge.
Überraschend viele Teilnehmer
Da an der Veranstaltung nur Mitglieder des Fachverbandes teilnehmen können und zeitgleich die für unsere Branche wichtige Messe Internorga stattfand, rechneten wir in diesem Jahr mit einer geringen Teilnehmerzahl. Doch es kam anders als erwartet: Mit 75 Teilnehmenden war die Veranstaltung deutlich besser besucht als in den vergangenen Jahren. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Frauen unter den Besuchern.
Änderung der Satzung & erfolgreiche Vorstandswahlen
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte in diesem Jahr war die Änderung unserer Satzung, die das Ziel verfolgte unseren Vorstand personell zu stärken. Der erste Satz des Art. IX. Vorstand Paragraf 1 lautete bisher
„Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und 4 weiteren Vorstandmitglieder.“
Dank der Annahme der Änderung durch unsere Mitglieder lautet er nun
„Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und 6 weiteren Vorstandmitglieder.“
Dank der angenommenen Änderung konnten im Anschluss die Wahlen für den Vorstand wie geplant durchgeführt werden. Alle Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Der neue Vorstand besteht nun aus
- Stefan Brand – 1. Vorsitzender (wiedergewählt)
- Ludwig Weyland – Stellvertreter/Schatzmeister (wiedergewählt)
- Bettina Aufmbruch – Schriftführerin (wiedergewählt)
- Ines Rütz – Beisitzerin(wiedergewählt)
- Rico Klein – Mitglied des Vorstandes (neu gewählt)
- Sascha Gerlach – Mitglied des Vorstandes (neu gewählt)
- Martin Gremminger – Mitglied des Vorstandes (neu gewählt)
An dieser Stelle danken wir allen Gewählten, dass sie sich für die anstehenden Aufgaben zur Verfügung gestellt haben und allen Wählenden, dafür, dass sie allen Mitgliedern des Vorstandes ihr Vertrauen geschenkt haben.
Wissensaustausch und spannende Vorträge
Ein wichtiger Fokus unseres Fachverbandes ist der Wissensaustausch. An den beiden Abenden hatten die Teilnehmenden viel Zeit ihr Praxiswissen untereinander auszutauschen. Diese Zeit wurde ausgiebig genutzt. Für den Zufluss von nicht alltäglichem Wissen sorgten unsere Referenten im Rahmen der folgenden fünf Vorträge
- Vorrausschauende Wartung an Getränkeschankanlagen Firma DIRMEIER Schanktechnik GmbH & Co.KG
- Vorrausschauende Wartung an Getränkeschankanlagen Firma Gruber Schanksysteme
- DIN 6650-11 Durchführung der Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen Birger Grote Firma Grote & Blohm GmbH & Co. KG
- CO2-Ausströmungsversuche im Bereich von Getränkeschankanlagen Rolf Schwebel von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe BNG
- Wie schaffen wir mehr Mehrwert für Mitglieder Rico Klein Firma Klein Schankanlagen GmbH
Über die DIN 6650-11 werden wir in einem anderen Beitrag berichten, da diese wichtige Information für unsere Branche enthält. Der Inhalt des fünften Vortrages ist Gegenstand des folgenden Beitrages, der darüber berichtet, wie das neue Vorstandsmitglied Rico Klein Würth als ersten Partner des Fachverbandes gewinnen konnte.
Fazit der Veranstaltung
An dieser Stelle überlassen wir unseren Teilnehmenden die Ehre ein Fazit zu der Veranstaltung zu geben, indem wir hier die Umfrageergebnisse zeigen, die wir im Rahmen der Veranstaltung erhalten haben.
Möchtest auch Du beim nächsten Mal dabei sein?
Wenn Du Mitglied des Fachverbandes bist, kannst Du Dir schon einmal den Termin für unsere nächste Jahreshauptversammlung im Kalender reservieren:
- Wann: 22. März 2025
- Wo: Köln
Wenn Du noch kein Mitglied des Fachverbandes bist, kannst Du Dir ebenfalls schon einmal den Termin notieren. Für Deine Teilnahme an der Veranstaltung ist die Mitgliedschaft im Fachverband Grundvoraussetzung. Hier geht es zum Mitgliedsantrag.