Das Telefon klingelt. Am Hörer ist ein Mitglied des Fachverbandes Getränkeschankanlagen. Das Mitglied ist etwas neben der Spur und berichtet, dass es gerade einen Kunden gekündigt hat. Auf die Frage warum, antwortet es, dass der Kunde, der ganze 40 € Umsatz im Monat bringt, einen Mitarbeitenden des Mitglieds angegangen ist. Nach Betrachtung der Situation ist sich unser Mitglied Rico Klein, der Geschäftsführer der Klein Gastroservice GmbH sicher, dass sein Mitarbeitender nichts falsch gemacht hat und trennt sich vom Kunden.
Wir brauchen solche Geschichten, um dem Fachkräftemangel zu begegnen
Das, was dieses Mitglied uns hier erzählt hat, sind Geschichten, die im stressigen Arbeitsalltag oft untergehen. Das ist in unseren Augen enorm schade, denn gleichzeitig ist diese Geschichte eine großartige Werbung für dieses Mitglied als Arbeitgeber. Die Geschichte zeigt, dass in diesem Unternehmen der Chef hinter seinen Mitarbeitenden steht. Eine solche Geschichte online zu erzählen ist unserer Einschätzung nach, ein möglicher Weg aus dem Fachkräfte- und Nachfolgermangel, der seit einigen Jahren schwer auf den Schultern unserer Branche lastet.
Wenn unsere Mitglieder solche Geschichten online veröffentlichen und diese Geschichten auf Social Media geteilt werden, erhöhen wir die Chancen, das Quereinsteiger auf unsere Branche aufmerksam werden und dies ist ein wichtiger Schritt, damit sie erkennen können, dass sich in unserer Branche möglicherweise ihr neuer Traumarbeitgeber befindet.
Welche News können beim Fachverband veröffentlicht werden?
Grundsätzlich können nur der Fachverband oder die Mitglieder des Fachverbandes News auf unserer News-Seite veröffentlichen. Die Art der News, die wir hier für unsere Mitglieder veröffentlichen, sollten einen Mehrwert für den Leser und unsere Branche liefern.
Damit Du eine bessere Vorstellung davon bekommst, welche Themen wir gern veröffentlichen, ist hier eine kurze Liste von möglichen Themen.
Themen, die wir gern für Dich veröffentlichen:
- Dinge, die Deine Arbeitgebermarke stärken
- Wissen aus unserer Branche
- Deine Referenzen bzw. Projekte
- Deine Stellenanzeigen
- Firmenjubiläen
- Neue Mitarbeitende
- Mitarbeitende Jubiläen
- Veranstaltungs- und Messeberichte
- Berichte über erfolgreiche Kooperationen
Themen, die wir nicht veröffentlichen
- News, die Wettbewerber, Produkte oder Hersteller in ein schlechtes Licht rücken und keinen Mehrwert für den Leser bieten
- parteipolitische Themen, in denen der Fachverband keine klare Position bezogen hat
Mit dem Zusenden Deiner News versicherst Du uns, dass Du sowohl am Text als auch an den Bildern, die Du uns zur Veröffentlichung zur Verfügung stellst, alle Rechte hast und alle Personen, die auf den Newsbildern zu sehen sind, der Veröffentlichung ihres Bildes auf unseren Onlinekanälen zugestimmt haben.
Entstehen Dir durch die Veröffentlichung Deiner News auf unserer Webseite Kosten?
Grundsätzlich entstehen für die Veröffentlichung Deiner News auf unserer Seite keine Kosten, wenn wir damit keine bzw. kaum Arbeit haben. Wenn Du uns also einen fertigen Newsbeitrag zusendest, den wir direkt einbauen und veröffentlichen können, entstehen für Dich keine Kosten.
Kosten entstehen immer dann, wenn wir Zeit in die Veröffentlichung Deiner News stecken. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass nicht jeder Mensch in der Lage ist, News zu verfassen. Aus diesem Grund steht uns seit Kurzem unser Partner thiemwork zur Seite, der uns dabei unterstützt, das ein oder andere Newsthema in Worte zu fassen.
Der Aufwand und somit die Kosten pro Text sind dabei sehr unterschiedlich. So hat der Messebericht (der auf handschriftlichen Notizen aufbaute) zu unserer diesjährigen Hauptversammlung gerade einmal eine Stunde gedauert. Die Interviews mit den Vorstandsbewerbern (die auf telefonischen Interviews basierten) und via Newsletter versendet wurden, haben jedes für sich zwischen 6 und 8 Stunden beansprucht.
Den Service, den wir bei thiemwork in Anspruch nehmen, kannst auch Du nutzen. Als Mitglied des Fachverbandes profitierst Du hierbei von den Partnervorteilen, die wir vor Kurzem bei thiemwork für Dich ausgehandelt haben. Wie hoch die Kosten für die Erstellung Deines Newsbeitrages sind, können wir daher nicht genau sagen. Doch wir können Dir eine grobe Kostenschätzung geben, wenn Du uns die Sachen schickst, die Du für Deinen Newsbeitrag vorbereitet hast.
So vermeidest Du Kosten für die Veröffentlichung
Wenn Du die folgenden Punkte berücksichtigst, stehen Deine Chancen gut, dass Dir durch die Veröffentlichung des Beitrages keine Kosten entstehen:
- Schreibe kurze verständliche Sätze.
- Vermeide, oder erkläre Fachbegriffe (wir wollen Quereinsteiger begeistern, die unsere Branche nicht kennen 😉)
- Füge alle zwei bis drei Absätze eine Zwischenüberschrift ein
- Stelle uns Bilder für den Beitrag nur in folgenden Formaten zur Verfügung
- Headerbild 1200×600 Pixel
- Querformat 1200×900
- Hochformat 900×1200
- Quadratisch 900×900
Wie kommen Deine News in unseren Newsbereich?
Wenn Du schon eine fertige News-Meldung hast, kannst Du uns diese einfach per E-Mail zusenden. Wir prüfen Deine E-Mail zeitnah und planen Deine News in unserem Newsbereich ein. Das Veröffentlichungsdatum Deiner News richtet sich nach verschieden Gesichtspunkten, wie zum Beispiel unseren aktuellen zeitlichen Ressourcen für den Einbau der News. Grundsätzlich gilt, dass News in der Reihenfolge veröffentlicht werden, in der sie bei uns eintreffen, mit einem Abstand von ca. einer Woche. Bei News, die zeitkritisch sind (wie zum Beispiel Veranstaltungsberichte oder Stellenanzeigen), machen wir Ausnahmen.
Wenn Du noch keine fertigen News hast, sondern lediglich…
- …Stichpunkte, kannst Du uns diese, sowie Deine Telefonnummer gern per E-Mail senden. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir und geben Dir eine grobe Kostenschätzung für die Fertigstellung.
- …eine Idee, kannst Du uns diese per E-Mail senden, oder Du schickst uns einfach Deine Telefonnummer via E-Mail und die Zeiten, zu denen Du gut erreichbar bist, damit thiemwork einen Interviewtermin mit Dir vereinbaren kann.
Wie Du siehst, ist es für Dich als Mitglied, selbst dann ganz einfach Deine News online zu veröffentlichen, wenn Du keine eigene Webseite hast, bzw. wenn Deine Webseite über keinen eigenen Newsbereich verfügt.
Kannst Du den Service auch nutzen, wenn Du einen eigenen Newsbereich hast?
Ja, absolut. In diesem Fall veröffentlichen wir gern einen News-Teaser bei uns, der zu dem ausführlichen Beitrag auf Deiner Webseite führt. Wie so etwas aussehen kann, zeigt dieses Beispiel in welchem Gastrotechnik Brand die News von einer anderen Webseite teasert.
Was passiert, mit Deinem Beitrag, wenn Du nicht mehr Mitglied des Fachverbandes bist?
Nichts, Dein Beitrag bleibt auf der Seite, solange es unsere News-Seite gibt.
Lohnt sich der Aufwand der Newserstellung für Dich?
Wir stellen Dir die Möglichkeit zur Verfügung, Deine News bei uns zu veröffentlichen, weil wir am eigenen Leib erfahren haben, wie wichtig News in der heutigen Zeit sind. Wenn Du schon länger Mitglied des Fachverbandes bist, erinnerst Du Dich möglicherweise noch an unser Magazin Blume, das im Rahmen der Digitalisierung zur e-Blume wurde. Dieses Magazin hat viele Jahre dazu beigetragen, dass unsere Mitglieder ganz genau wussten, was der Fachverband für ihren Mitgliedsbeitrag tat. Irgendwann fiel die e-Blume hinten über, weil keine Ressourcen da waren, diese zu pflegen. Infolgedessen waren unsere Mitglieder nicht mehr automatisch auf dem Laufenden. Dies hat unserer Einschätzung nach dazu beigetragen, dass wir weniger Mitglieder hinzugewannen und bestehende Mitglieder verloren haben.
Mit unserem neuen Newsbereich wollen wir wieder für alle sichtbar machen, was der Fachverband Getränkeschankanlagen leistet und gleichzeitig unseren Mitgliedern, also Dir, eine online Bühne geben, damit Dein Unternehmen von potenziellen Mitarbeitenden und Kunden wahrgenommen wird. Ganz uneigennützig ist die Sache dabei nicht. Wir hoffen, dass der Newsbereich an die damaligen Erfolge unserer Blume anschließen kann.
Gemeinsam sind wir stark
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Streuung unserer News hilfst, indem Du News, die Du spannend findest mit anderen Menschen zum Beispiel auf Social Media teilst.
Hast Du noch Fragen zu diesem Thema?
Wir freuen uns auf Deine Fragen, sende uns diese gern per E-Mail zu. Wir werden diese so schnell wie möglich beantworten.
Du bist kein Mitglied und möchtest trotzdem News auf unserer Webseite veröffentlichen?
Dann werde doch einfach Mitglied und profitiere auch von anderen Vorteilen Deiner Mitgliedschaft, wie zum Beispiel Einkaufsvorteilen bei unseren Partnern. Hier geht es zum Mitgliedsantrag.