Wenn Du denkst „Ja, klar weiß ich das, aber wenn es noch einen besseren Weg zum Ziel gibt, nehme ich den gern“, dann ist dies der Beitrag, der solch einen Weg beschreibt.
Glühweingeräte-Wartung – Sorge proaktiv für Entlastung im Weihnachtsgeschäft
Kennst Du das: Weihnachten steht vor der Tür und ständig fragen Kunden an, ob es möglich ist, noch auf die Schnelle ein Glühweingerät zu warten oder zu reparieren? Du freust Dich über die Anfragen, kannst diese aber kaum abarbeiten und fragst Dich, warum Deine Kunden sich nicht schon früher um die Themen kümmern und Dich früher um die Wartung bitten?
Stell Dir nun vor wie es wäre, dass Deine Kunden ab diesem Jahr rechtzeitig mit Ihrem Wartungswunsch für ihre Glühweingeräte auf Dich zukommen würden. Was würde das für Dich bedeutet? Was für Dein Team? Was für Deine Kunden?
Wie bekomme ich meinen Kunden dazu, sich jetzt um die Wartung zu kümmern?
Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Eine lautet: Stelle Deinem Kunden die Frage, ob er Glühweingeräte hat, die er dieses Jahr nutzen möchte und ob Du Dich nicht jetzt schon um die Wartung kümmern solltest. Bei manchen Kunden wirst Du allein mit der Frage offene Türen einrennen, bei anderen wiederrum auf taube Ohren treffen. Immerhin haben wir gerade Tage mit Temperaturen jenseits der 25 Grad, da liegt der Fokus eher auf eisgekühlten und nicht auf kochend heißen Getränken. Wenn diese tauben Ohren Deines Kunden auch durch einen Blick auf die Kosten verursacht werden, kann ein Rechenbeispiel wie das Folgende Dir helfen.
Rechenbeispiel Umsatzverlust bei einer fehlenden Glühweinleitung in voller Auslastung
Laut dem Glühweinindex 2023 kostete ein Glas Glühwein zwischen 3,50 € und 5,00 €. Bei einem gut ausgelasteten Glühweingerät mit 5 Portionen Glühwein á 0,2 Liter die Minute läge der Umsatzverlust zwischen 17,50 € und 25 € je Minute. Auf die Stunde hochgerechnet wären das zwischen 1.050 € und 1.500 € je Stunde. Gehen wir nun davon aus, dass Der Weihnachtsmarkt von 12 Uhr bis 23 Uhr, sprich 11 Stunden geöffnet hat und (zur Vereinfachung des Rechenbeispiels) das Glühweingerät die Hälfte der Zeit voll und die andere Hälfte der Zeit gar nicht ausgelastet ist, dann läge der Umsatzverlust für eine nicht funktionierende Glühweinleitung zwischen 5.775 € und 8.250 €. Hier noch einmal zur Übersicht
- Glühweinpreis 2023: 3,50 € bis 5,00 €
- Geschätzter Umsatzverlust je Minute zwischen 17,50 € und 25,00 €
- Geschätzter Umsatzverlust je Stunde zwischen 1.050 € und 1.500 €
- Geschätzter Umsatzverlust je Tag zwischen 5.775 € und 8.250 €
Gute Rechner unter Deinen Kunden werden nun möglicherweise einwenden, dass Ihre Preise anders sind. Spiele das Beispiel gern nochmal mit von Deinem Kunden geschätzten Zahlen durch. Wir sind uns ziemlich sicher, dass Du auch bei diesen Zahlen in einem Bereich ankommen wirst, der dem Gastronom das Gefühl gibt, dass es keine gute Idee ist, ein Risiko einzugehen und es daher sinnvoll wäre, die Wartung definitiv durchzuführen. An dieser Stelle kannst Du nun anführen, dass Du gerade freie Ressourcen hast und Dich gern direkt oder in den kommenden Tagen darum kümmern kannst.
Tipp: Servicetechniker Termin – Ja, ist denn schon Weihnachten?
Solltest Du mit Deinen Kunden in diesem Jahr gute Erfahrungen mit der frühzeitigen Wartung machen, ist es sicherlich mehr als eine nur eine Überlegung wert an diesem Vorgehen festzuhalten. Ein sich jährlicher wiederholender „Ja, ist denn schon Weihnachten“-Termin in Deinem Kalender und dem Deines Teams wäre ein möglicher Weg diese guten Erfahrungen zum festen Bestandteil Deines Geschäftes zu machen.
Profitipp: Wartungsvertrag & Expressaufschlag
Das oben angeführte Beispiel triggert die Verlustaversion zahlreicher Menschen. Wenn Du kein Fan von solchem Druck ausübenden Verkaufstechniken bist, kannst Du auch auf Wartungsverträge für Glühweingeräte und/oder Expressaufschläge setzen, wenn Du diese nicht schon hast. Der Wartungsvertrag lässt sich zum Beispiel über das Argument „so können wir sicherstellen, dass die Wartung nicht vergessen wird“ Argument verkaufen, der Expressaufschlag mit dem „Ich habe höhere Lohnkosten, wenn meine Mitarbeitenden außerhalb ihrer normalen Arbeitszeit arbeiten.“ Argument begründen.
Nichts hat nicht funktioniert! Was nun?
Du hast diesen Beitrag aufmerksam gelesen und bist bei einem Deiner Kunden dennoch auf taube Ohren gestoßen? Dann berichte uns möglichst detailliert was passiert ist, vielleicht haben wir eine Idee, wie Du doch noch zum Ziel kommst.
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Weihnachten bereitet mir kein Kopfzerbrechen, ich habe einen anderen Engpass
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