33. Verbandstag des VSLK – Der Fachverband Getränkeschankanlagen sorgt für Wissensvorsprung

Im Oktober 2024 stand der Fachverband erstmalig beim Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Sachsens e. V. als Referent auf der Bühne.

Eine Premiere für beide Seiten

Die Einladung zu dieser Veranstaltung kam zustande, weil Dana Rostin die Landesvorsitzende des Sächsischen Landesverbandes von ihren  Thüringer Kollegen auf den Fachverband aufmerksam gemacht wurde. Die Thüringer Kollegen waren so begeistert von der Präsenz des Fachverbandes auf deren Jahrestagung 2024, dass sie Stefan Brand sofort als Referent empfahlen, als Dana sie nach einem Experten für das DraughtMaster System fragten, das in diesem YouTube Video zu sehen ist.

Was macht der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Sachsens?

Der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Sachsens e. V. wurde 1990 gegründet. In ihm sind zwei Drittel der sächsischen Kontrolleure Mitglied. Eine der wichtigsten Aufgaben des Landesverbandes ist es. dafür Sorge zu tragen, dass die eigenen Mitglieder einen Wissensvorsprung gegenüber Nichtmitgliedern haben und so in die Lage versetzt werden, einen großartigen Job zu machen.

Dabei sorgen die Mitglieder des Landesverbandes teils selbst für diesen Wissensvorsprung. Begegnet ihnen im Alltag ein neues Gerät, wie der DraughtMaster, wenden sie sich an den Landesverband. Dieser versorgt das Mitglied mit Informationen zu diesem Gerät, oder fragt – wie im aktuellen Fall – einen Referenten an, um diese Informationen in das Wissensmanagement des Landesverbandes aufzunehmen.

Was macht ein Lebensmittelkontrolleur?

Wenn Du denkst, dass ein Lebensmittelkontrolleur einen entspannten Job hat, weil er einfach nur eine Liste mit zu erledigenden Kontrollen abarbeitet, irrst Du. Der Arbeitsalltag eines Lebensmittelkontrolleurs ist sehr abwechslungsreich, wie dieses YouTube Video zeigt, in dem Dana zu sehen ist.

Der Tag eines Lebensmittelkontrolleurs beginnt mit der Sichtung der folgenden Informationen:

  • Beanstandung von Proben, die der Kontrolleur in Betrieben genommen hat, die Lebensmittel und Getränke handeln – z.B. Schankbier aus der Kneipe
  • Beschwerden von Verbrauchern – z.B. schmutzige Gläser in einem Gastronomiebetrieb
  • Warnrückrufe von Herstellern und Produzenten

Im Rahmen der Sichtung legt der Kontrollierende fest, welche der Baustellen aus diesen Bereichen so sehr brennen, dass sie noch am gleichen Tag angegangen werden müssen. Erst nachdem diese Aufgaben erledigt wurden und falls noch ausreichend Zeit ist, wendet sich der Lebensmittelkontrolleur den Plankontrollen zu, die ebenfalls erledigt werden wollen.

Die Inhalte der fachorientierten Fortbildung des Fachverbandes Getränkeschankanlagen e.V.

Stefan Brand, der erste Vorsitzende des Fachverbandes Getränkeschankanlagen e.V. kam Danas Einladung sehr gern nach. Mit ihm gab es an diesem Tag 6 Referenten, die ihr Wissen mit den Teilnehmenden teilten.

Mit einer 24-seitigen Präsentation mit Informationen

  • zum Fachverband und dessen Geschichte und Aufgaben
  • zum DraughtMaster und dessen Funktionen
  • zum KEG Modul und dessen Reinigung
  • zum ECOLAB und dessen Reinigung
  • zur Bierkühlung

und echter Schanktechnik wie dem

  • ECOLAB
  • KEG Modul

zum Zeigen und Anfassen im Gepäck, machte Stefan sich am 25.10.2024 auf den Weg nach Löbau, wo der 33. Verbandstag des VSLK stattfand.

Stefans Ziel an diesem Tag war es, alle 70 Teilnehmenden im Tagungsraum mit den wichtigsten Informationen zum DraughtMaster und der restlichen Schanktechnik aus der Präsentation zu versorgen, die diese in ihrem Alltag als Lebensmittelkontrolleure brauchen.

Der Vortrag war ein Volltreffer

Wer Stefan kennt, weiß, dass dieser Feedback mag, da dieses ihm die Möglichkeit gibt sich ständig weiterzuentwickeln. Wie es der Zufall wollte, zog Stefan an diesem Tag ohne Feedback von dannen.

Also griff die Redaktion des Fachverbandes im Rahmen der Erstellung dieses Beitrages zum Hörer und bat Dana vom Landesverband um Feedback. Diese zeigte sich von Stefans Vortrag begeistert, weil dieser durch seinen starken Bezug zur Praxis der Lebensmittelkontrolleure sehr hilfreich war. Zudem nahm sich Stefan nicht nur nach seinem Vortrag die Zeit die Fragen der Teilnehmenden kompetent zu beantworten, sondern ließ sich auch in den Pausen Löcher in den Bauch fragen.

Möchtest auch Du Deinen Teilnehmern wertvolles Fachwissen bieten?

Hast Du nach dem Lesen dieses Beitrages das Gefühl, dass ein Referent des Fachverband Getränkeschankanlagen e.V. eine Deiner anstehenden Veranstaltungen bereichern könnte? Dann nimm gern Kontakt mit uns auf.